Start in neuen Lebensabschnitt geglückt

Feierliche Zeugnisübergabe an der Ivo-Frueth-Schule (Juli 2021)

Eine würdige und feierliche Zeugnisübergabe im möglichen Rahmen geltender Corona-Vorgaben feierten die Abschluss-Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- u. Beratungszentrums an der Ivo-Frueth-Schule. Der mit einer Schülerin und fünf Schülern kleine Abschlussjahrgang darf sich ausnahmslos über sehr gute Zeugnisse und Abschlüsse freuen. Auch die Tatsache, dass der zukünftige berufliche Weg für alle vorgezeichnet ist, lässt Eltern, Lehrer und Schüler gleichermaßen positiv in die Zukunft blicken. Unter dem Motto „Gehe Deinen Weg“ begrüßte Sonderschulrektor A. Loche alle Anwesenden zu einer Veranstaltung, die auf der einen Seite einen Lebensabschnitt beendet und gleichermaßen einen neuen der beruflichen Ausbildung und Orientierung eröffnet. Auch Wolfgang Maier als Vorsitzender überbrachte die Grüße des Fördervereins und gab in seiner Rede allen die besten Wünsche und Glückwünsche mit auf ihren Weg.

Klassenlehrer V. Rückert ging auf die vermittelten Kompetenzen und Tugenden ein, die in der heutigen Berufswelt erwartet werden und sieht seine Abschlussschüler:in dafür sehr gut gerüstet. Guten Gewissens könne man die Schüler:innen in Berufsschule und Ausbildung entlassen, habe man doch in den letzten Jahren gezielt darauf hingearbeitet, alle für das Leben fit und stark zu machen. Es seien eben nicht nur die Zahlen auf dem Papier, die Noten, die nachhaltig entscheidend sind, sondern vielmehr die heute sogenannten „Soft-Skills“, Einstellung und Gewissenhaftigkeit in Ausbildung und Beruf, die einen positiven Weg im Leben aufzeigen und ermöglichen. Die Tatsache, dass zudem alle ausnahmslos gute Noten haben, hinterlasse bei den Lehrern in der guten Zusammenarbeit mit den Eltern das Gefühl, die Abschlussschüler hoffnungsvoll in deren weitere Zukunft zu entlassen. Ein Rückblick mit Bildern der vergangenen neun Jahre rundete die kleine, aber feine Abschlussfeierlichkeit ab. Rückert wünschte allen alles Gute für deren berufliche und persönliche Zukunft, bevor es dann zur feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse und der obligatorischen Rose zum Abschied ging. Mit den besten Wünschen seitens der Schulleitung und des Klassenlehrers wurden sodann allen in den neuen Lebensabschnitt entlassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe an der Ivo-Frueth Schule beschenken Waisenhäuser in Rumänien (Juni 2021)

Die Praktikantin Emily Schon, die ihm Rahmen ihrer Ausbildung ein Praktikum an der Ivo-Frueth Schule absolviert, erzählte den Schülerinnen und Schülern der Klasse M2 von ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei der Organisation ORFANIS, die Waisenhäuser in Rumänien unterstützt.
Zu Weihnachten hat ORFANIS

eine Lebensmittelsammelaktion ins Leben gerufen, an der die Schülerinnen und Schüler unbedingt teilnehmen wollten.  Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pfister und  Frau Schon wurde dann die Klassenspendenaktion organisiert. Jeden Tag trudelten nun Nudelpackungen, Mehl, Schokolade und viele andere Lebensmittel ein. Am vergangenen Freitag war es dann soweit, die Lebens-mittelpakete wurden gepackt. Weitere Lebensmittel aber auch  Mützen, Handschuhe und warme Socken kauften die Schülerinnen und Schüler  vom Gewinn des Marktverkaufes im letzten Schuljahr ein. Dieses Geld war ursprünglich für den Schullandheimaufenthalt gedacht. Aufgrund der Pandemiebeschränkungen konnte jedoch im vergangenen Schuljahr kein Schullandheim stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler waren sicheinig, dass das erwirtschaftete Geld den Waisenkindern in umänien zugutekommen soll.

Schüler:innen der Ivo-Frueth Schule entdecken die Landesgartenschau (06-2021)

Zum Schuljahresende besuchten die beiden Mittelstufenklassen das "Grüne Klassenzimmer" auf der Landesgartenschau in Überlingen und lernten verschiedene Wiesenbewohner kennen. Mit Becherlupen ausgestattet suchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Insekten und Käfer, die mit Hilfe des Experten bestimmt und deren Aufgaben in der Natur geklärt wurde. Anschließend testeten die jungen Forscherinnen und Forscher natürlich noch die tollen Spiel- und Kletterplätze aus. Auch ein Abstecher mit den Füßen im Bodensee durfte natürlich nicht fehlen.

Über die nebenstehnden Links gelangen Sie zur Seite unserer SMV (Schülermitverwaltung), unserem Elternbeirat sowie zu diversen Pressemitteilung über unsere Aktivitäten, Veranstaltungen, usw. !

Schmotziger / Fasnet 2018 an der Ivo-Frueth-Schule

Weihnachtsfeier 2017 an der Ivo-Frueth-Schule